Jugend gegen AIDS auf der YOU! in Berlin

Neben dem Abschluss von Six Seconds against AIDS haben wir Kontakt mit mehreren Tausend Jugendlichen aufgenommen und so unser Anliegen verbreitet.

Jugend gegen AIDS JGA You Messe Berlin

Vom 31.05. bis zum 02.06.2013 war Jugend gegen AIDS wieder einmal auf Deutschlands größter Jugendmesse, der YOU! in Berlin. Unser Team von Freiwilligen aus der Regionalgruppe Berlin hat drei Tage lang unsere Projekte und Ideen beworben und dabei überwältigend positive Resonanz bekommen.

An unserem Stand haben wir zunächst der Öffentlichkeit unseren Abschluss der „Six Seconds against AIDS“-Kampagne präsentiert. Diese hatten wir Anfang April gestartet, um mit Vine – dem neuen Videodienst von Twitter – auf neue und kreative Art und Weise Aufmerksamkeit auf unser Anliegen zu lenken. Diese 6-sekündigen Clips haben wir dann mit unseren Partnern bei deep blue Networks zu einem Kurzfilm zusammengestellt und auf der YOU! erstmalig gezeigt. Zu sehen ist dieser hier.

Natürlich haben wir auch wieder persönlich Gespräche mit Jugendlichen geführt, die keineswegs gezögert haben, uns alles zu fragen, was ihnen auf dem Herzen lag. Dies führte natürlich zu lustigen Situationen, aber trotzdem war es stets für alle ein gewinnbringendes Erlebnis. Insgesamt kamen an diesen drei Tagen ca 3000 Jugendliche zum Stand und sind mit uns in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch gekommen. So hat sich wieder einmal die Beobachtung bestätigt, dass Jugendliche viel vertrauensvoller und ehrlicher mit Gleichaltrigen über Sexualität sprechen können, als mit Älteren.

Neben der Arbeit am Stand, haben wir auch viele dafür begeistern können, an unserem Projekt teilzunehmen. So gab es gleich Dutzende, die signalisiert haben, Interesse an Vereinsmitgliedschaft zu haben. Kondome haben wir gemeinsam mit unserer Botschaft zu Tausenden unter die Leute gebracht und ihnen vermittelt: AIDS ist aktuell und es kann jeden treffen. Doch du kannst dich schützen und durch Weitertragen dieses Wissens einen Beitrag zu einer offeneren und toleranten Gesellschaft leisten.

Dank gebührt natürlich allen freiwilligen Helfern, die bei der Zusammenstellung und Betreuung des Standes geholfen haben und allen, die Interesse an unserer Arbeit gezeigt haben.

 

 

YOU!gend gegen AIDS 2013 war ein voller Erfolg!

Share this stuff!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>